Juni 01, 2006

Der Kern meiner Gewaltarbeit 4 steht

Ich kann bei Darstellung der von Gewalt gegen Frauen auf der Mikroebene, bei deren Darstellung ich drei Formen unterschieden will (Strukturelle-, Sprach-, und Ritualgewalt) über drei Brückenhypothesen (-prinzipien, -ideen) (Homo homini Lupus, Mensch von Natur aus gut, historische Dynamik) die in den Gewaltformen stecken, zur Kritik des Doktrin-, Visionen- und Organisationswandels der Deutschen Verteidigungspolitik kommen.

Dabei ist mir noch nicht ganz klar, wie der sichernd- königliche Löwe, das logistisch- leidende Kamel und das vergessend- durchsetzende Kind der deutschen Bundeswehr vor dem Kosovoeinsatz und der europäischen Streitkräfte im Krieg gegen den Terror auf der Makroebene, zusammenhängen mit Brückenhypothese.

Außerdem verstehe ich den Begriff der Ritualgewalt nicht. Ist damit Benajamins heilige Gewalt gemeint oder doch eher eine Handlunstheorie die auf ihr Ende drängt?

href="http://www.google.de/search?hs=CJY&hl=de&client=firefox-a&rls=org.mozilla%3Ade%3Aofficial&q=gewalt&btnG=Suche&meta=

Keine Kommentare: