Mai 09, 2006

Utopie eines Forums 1

Über das Kommunikationsforum Aedenia

Www.Aedenia.net ging am 11.September 2005 erstmals online, um angesichts drängender Problemlagen eine öffentliche Debatte anzuregen und gleichzeitig den internationalen Wissensaustausch voranzutreiben. Aedenia Forum partizipiert mittels dem Philosophieblog (www.dunkelblog.de) an der Vereinigung Bildungsblog[1] und ist mit Orientation in Spirit (http://spirittour. blogspot.com) Mitglied der Blogosphere.[2]

Zur Führung des Aedenia Forum (AedForum) werden immer Menschen benötigt, die sich verpflichtet fühlten, die Diskussion von Problemen und zukünftiger Lösungen durch Ressourcen jedweder entsprechender Art zu unterstützen.

Was

Das Aedenia Forum ist der Austragungsort für Dialoge, Wissens- und Informationsaustausch zwischen Mitglieder von Aedenia. Im Zentrum des Interesses stehen anwachsende Serien von Problemlagen sowie elektronisch vermittelte Lösungsansätze zur Diskussion. Daraus ergeben sich sowohl die zukünftigen Herausforderungen als auch die Schlüsselthemen. Zu diesem Zweck benutzen wir ein Interface, das sich miniBB nennt (eine Abkürzung von „minimalist bulletin board“).

Warum

Das Aedenia Forum hat seine Wurzel in der zur Mehrzahl anwachsenden Klasse von Bürgern, die erkannt haben werden, dass immerwährende Zukunftsfähigkeit neben adäquatem Wissen und wahrer Information schon immer durch kompetente Kommunikation verbürgt sein wird. Neben dieser Kompetenz tritt heute, als eine weitere unverzichtbare Komponente nachhaltigen Wachstums, die Utopiefähigkeit. Nur Wissen und Information, vereint mit dem sich immer wieder selbst neu überholenden, visionären Genius, der zentralen emergenten Kraft, kann beispielsweise eine plurale, europäische Identität fördern und die autonome Integration in den Arbeitsmarkt sichern. Zu dergleichen konzertierter Aktion sind ihnen gemäße Verständigungs- und Vermittlungsorte notwendig, von denen einen, die Partizipation und Mitgliedschaft bei Aedenia sichert.

Wie

Eine immerwährende Serie von lösungszentrierten Diskussionen steht im Zentrum des AedForums. Die Diskussionen werden sich zwar Dauer, Format und Inhalt unterscheiden aber sie eint ihr gemeinsames Ziel: die grenzenlose Vermittlung von gesellschaftlichen, ökonomischen und kulturellen Problemlagen, auf den Zielpunkt der konketen Utopie hin nutzbar zu machen. Aus diesem gemeinsamen Ziel ergibt sich als Gemeinsamkeiten für die Diskussionen:

- Sie sind in den meisten Fällen, eingeschworen auf einen besonderen Gegenstand und werden nach angemessener Dauer in der Welt von Aedenia[3] fixiert.

- Es handelt sich oft um moderierte Diskussionen, d.h. eine ModeratorIn protegiert die Beiträge, um sicher zu stellen, dass die Diskussion den interkulturellen Kommunikations- und Sprachregeln folgt.

- Alle Teilnehmer sind durch das World Wide Web erreichbar.

- Alle Diskussionen sind für die interessierte Öffentlichkeit zugänglich. Jeder, der den Kommunikations- und Sprachregeln zustimmt, kann daran Teilnehmen.

Die Administratoren, Moderatoren und Diskussionsteilnehmer bemühen sich, Betroffene in die aktiven Teilnahme und die Themensetzung einzubeziehen. Anstrengungen werden auch unternommen die Beiträge in Aedenia mit anderen Webseiten zu referenzieren.

Wer

Die Organisation die sich momentan um die Administration des Aedforums kümmert, besteht aus einer kleinen Französisch- Deutschen Community in Strassburg und Freiburg. Gehostet wird das Zukunftsforum von www.strato.de und ohne finanziellen Anreiz administriert von einem Student der Philosophie.

Wir freuen uns über aktive Teilnahme und ihre Anregungen.

Kontakt Informationen:



[1] http://bildung.twoday.net/ am 8.5.06 um 19:20.

[2] http://de.wikipedia.org/wiki/Weblog am 8.5.06 um 19:15, Vgl. Schaubild 1.

[3] http://www.aedenia.net/world/ am 8.5.06 um 19:43.

Keine Kommentare: