Mai 19, 2006

Rückkehr elementarer Gewalt 1

André Glucksmann schreibt:
"Das Gegenteil des Hasses sind mit Sicherheit nicht die Liebe, eros und seine selbstvergessene Hingaeb. Rettung ist nur von philein zu erwarten, dem Bündnis, das potentielle Feinde angesichts der drohenden Gefahr schließen." (1)

Mit Bündnis spielt er auf das Ende der Illias an, in dem der Trojanische König Priamos im Heerlager des Archilles, Hecktors Leiche undter freiem Geleit zur BEstattung abholt und sich die Sterblichen gegenseitig anerkannten und trotz Meinsungsverschiedenheiten einen Pakt schlossen.

philein wird von Gigon mit befreundet sein, lieben; von Rolfes mit lieben; von Dirlmeier mit sich befreunden, lieben; von Gauthier/Jolif mit aimer; von Barnes mit love; übersetzt. (2)

Hat den Glucksmann bei seiner Deutung der Illias vergessen, dass sowohl Priamos, als auch Archilles sich durch diese Handlung in Rollendivergenzen begeben, die den Herrschern und Königen immer schon, im Gegensatz zu den unfreien, möglich und nötig waren, weil ihnen das Herrschaftsbewusstsein, als ein listiges, vernünftige Distanz zu den Dingen wahrendes, dies ermöglicht. Oder mehr konservativ formuliert: die beiden begeben sich in eine polythetische Perspektive, die einen paradoxen Spannungsbogen eröffnet "Einerseits muss Gewalt sanktioniert und als nicht normkonform bezeichnet werden, andererseits müssen Legitimationen existieren, die die Gewalt in die Gesellschaft integrieren."(3)

(1) Glucksmann, A. (2004): Hass. Die Rückkehr einer elementaren Gewalt, S.243.
(2) Wolf, U. (2002): Aristoteles' >Nikomachische Ethik<, S. 266. (3) Steiner, O. u.a. (2005): Lebensweltliche GEwalterfahrung Jugendlicher. S.77.

1 Kommentar:

Orientation In Spirit hat gesagt…

Wie vermittelt sich dieser paradoxe Spannungsbogen?

Mit dem im vorstehenden Satz angesprochenen Herrschaftsbewusstsein ? (-> Hegels Phänomenologie, Adorno)

Ist Vermittlung gar nicht möglich, sondern beide Handlungsmomente stehen unvereinbar, als zwei Wahrheiten, von denen die eine die andere Ausschließt nebeneinander? (->Gewalt Jugendlicher 92)

Oder gibt es einen mythisch- metaphysischen Punkt den Tod, an dem sie sich vereinen? (-> Han, Bataille, Zen)